Hans Boës

Manuskript fuer „Die Lifestylefalle“ (Hrsg.: Sepp Fiedler u. a., 2007)

Das erste Mal als ich mich mit dem Klima beschäftigt habe war 1985, als meine erste Tochter geboren wurde. Schon damals wurde deutlich, dass der Klimawandel eine Bedrohung nicht nur für unsere Zivilisation werden würde, sondern zunächst vor allem für die Entwicklungsländer. Ich sah damals Bilder von den Ueberschwemmungen in Bangladesh und mir war klar, dass der langsam steigende Meeresspiegel und die Zunahme von Niederschlägen in diesem Gebiet zu weit größeren Katastrophen in den kommenden Jahren führen werden. Damals sah ich ein Bild von einer Mutter mit ihren vier Kindern, die jetzt alle von den unmittelbaren Folgen der Überschwemmung bedroht waren: Der rasanten Ausbreitung von Seuchen durch das verschmutzte Wasser und die fehlende Trinkwasserversorgung.

Und ich dachte immer nur: Die liebt ihre Kinder doch genauso sehr wie ich. Warum ist das Leben dieser Kinder soviel weniger Wert als das unserer? Warum riskieren wir vor allem das Leben der Menschen in den Entwicklungsländern? Sind es doch vor allem unsere ständig steigenden Emissionen die letztlich dafür verantwortlich sind…

weiter zum PDF (8,5 MB)
Solar-Lifestyle-Heizungsregler.pdf

2 thoughts on “Wir haben den Heizungsregler gefunden

Comments are closed.